Events in Leipzig: eine Stadt in Action

  • Tuesday, Nov 2, 2021

Wenn man gerne in einer lebendigen Umgebung wohnt, in der es viele verschiedene tolle Events gibt, dann ist Leipzig vielleicht nicht die erste Stadt, die einem in den Sinn kommt. Kunst, Kultur, Konzerte und Sport? Da denkt man vielleicht eher an Berlin oder Hamburg! Aber tappen Sie nicht in diese Falle, denn Leipzig ist für Events ein echter Geheimtipp, denn hier ist jahrein jahraus ganz schon etwas los.

Events in Leipzig

In Leipzig ist was los!

Leipzig liegt im Osten Deutschlands, ist die einwohnerreichste Stadt im Freistaat Sachsen mit knapp 600 000 Leuten. Klar, im Vergleich zu Köln oder München ist das nicht so groß, aber nicht weit entfernt, über der Grenze zu Sachsen-Anhalt, liegt Halle, ebenfalls eine sehr lebendige Stadt. Leipzig und Halle zusammen bilden einen Ballungsraum mit über einer Million Menschen.

Aber der eigentliche Reiz von Leipzig liegt nicht in der Größe oder Location, sondern in der besonderen, kreativen Atmosphäre der Stadt. Schon immer war Leipzig ein wichtiges Handelszentrum, was ideale Gegebenheiten für wirtschaftliche Events wie Messen und Ähnliches bietet. Aber auch überdurchschnittlich viele Künstler, Musiker und Kreative haben sich hier angesiedelt und machen Leipzig zu einem Zentrum für die Kreativszene Deutschland. Man könnte sogar soweit gehen zu sagen, Leipzig ist DIE Stadt Ostdeutschlands, wenn es um kreatives Schaffen und dazu passende Events geht.

Kulturelle Events

Leipzig pulsiert im Bezug auf Wirtschaft, was wohl auch an der gut situierten geographischen Lage liegt. Bereits seit langer Zeit ist das so: eine der ältesten Messen der Welt ist eng mit der Geschichte des Pelzhandels in Leipzig verknüpft und lässt sich bis zu einem Ursprung im Jahr 1190 zurückverfolgen. Bis heute ist Leipzig ein international bedeutsamer Standort für Messen. In der Zeit des Zweiten Weltkrieges trug die Stadt sogar den Ehrentitel „Reichsmessestadt“.

Aber auch in anderer Hinsicht ist Leipzig ein kultureller Schmelztiegel: es gibt hier eine der ältesten Universitäten Deutschland, historisch war es ein Zentrum für den Buchdruck und den Handel mit Büchern und auch heute gibt es hier viel Einzigartiges zu entdecken, vom osterländischen Dialekt bis hin zum Kulinarischen, vom Motorsport bis hin zur allseits beliebten Fussball Bundesliga.

Musik und Entertainment

Musik hat in Leipzig eine lange und wichtige Tradition – es ist eine richtige Musikstadt. Am bekanntesten ist hier die Tatsache, dass die berühmten Komponisten Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy von hier aus gewirkt haben. Wer heute die Stadt besucht, kann sich auf die historischen Spuren vieler berühmter musikalischer Persönlichkeiten begeben.

Auch gibt es den weltberühmten Thomanerchor – ein Knabenchor, der bereits 1212 gegründet wurde und des es heute noch gibt. Außerdem das bedeutsame Gewandhausorchester, welches international einen exzellenten Ruf genießt und als ältestes bürgerliches Konzertorchester Deutschlands gilt. Auch die Szene von Theater und Oper sowie Tanz ist sehr lebendig. Was Events angeht ist es also nicht verwunderlich, dass zum Beispiel das Bachfest Leipzig, das internationale Festival für Vokalmusik und auch die Leipziger Jazztage zu den wichtigen Veranstaltungen gehören.

Upcoming: Events demnächst

All dies war nun eine theoretische Übersicht über die Situation der Events in Leipzig – aber nun zu den handfesteren Infos: was gibt’s dieses Jahr im Leipziger Veranstaltungskalender? Es gibt zum Beispiel folgende Termine, die in der nächsten Zeit in Leipzig so anstehen:

  • Azubi & Studientage Leipzig, Leitmesse für Bildung und Karriere
  • Iss gut! Fachmesse für Ernährung und Gastgewerbe
  • TC Touristik & Caranvaning
  • Messekongress „IT für Versicherungen“
  • 125. Rassegeflügelausstellung LIPSIA
  • Andrea Berg Live Arena Tour